Gesundheitswandern - Kleine Wanderung mit großer Wirkung

Kleine Wanderung mit großer Wirkung (c) Teutoburger Wald Tourismus Foto: D. Ketz
Kleine Wanderung mit großer Wirkung (c) Teutoburger Wald Tourismus Foto: D. Ketz

 

„Der beste Arzt ist die Natur“ sagte einst Ernst Ferdinand Sauerbruch.

 

Und wenn Sie die Naturlandschaft des Teutoburger Waldes mit einer „Gesundheitswanderung“ erleben, hat das Zitat seine doppelte Wirkung.

 

Aber was genau ist eine Gesundheitswanderung?

Und wo kann ich an einer Gesundheitwanderung mitmachen?

 

Das alles lesen Sie hier in unserem Blogbeitrag.

 

Aber was genau ist eine Gesundheitswanderung?

Natürlich wird bei einer Gesundheitswanderung gewandert, so wie bei einer klassischen Wanderung. Das Besondere allerdings ist, das Sie während der Wanderung an ausgewählten Naturplätzen eine Pause einlegen und gemeinsam in der Gruppe gymnastische Übungen machen, die Ihre Koordination, Kraft, Ausdauer und Entspannung verbessern. Obendrein erfahren Sie noch Interessantes über die Naturlandschaft des Teutoburger Waldes.

 

Gesundheitswanderführer – Experten für Wandern und Gesundheit

Angeboten werden die Gesundheitswanderungen von zertifizierten Gesundheitswanderführer. Sie sind ausgebildete Wanderführer bzw.  Natur- und Landschaftsführer und haben zudem eine bewegungstherapeutische Grundausbildung.

Entwickelt wurde das Konzept der Gesundheitswanderungen vom Deutschen Wanderverband e.V. in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Osnabrück, dem Fachbereich Physiotherapie.  

 

Gesundheitswandern wird belohnt!

Mit der regelmäßigen Teilnahme an Gesundheitswanderungen werden Sie sogar von vielen Krankenkassen belohnt. Denn Gesundheitswanderungen punkten für das Deutsche Wanderabzeichen pauschal mit 10 km und über 60 Krankenkassen erkennen das Deutsche Wanderabzeichen in ihren Bonusprogrammen an.

 

 

Gesundheitswandern im Heilgarten Deutschlands

Die Landschaft des Teutoburger Waldes bietet mit seinen naturnahen Pfaden durch die grünen Wälder und entlang der schroffen Gebirgskämme den perfekten Rahmen für Gesundheitswanderungen.

Jeden 2. Donnerstag und jeden 2. Samstag im Monat bietet die vom Deutschen Wanderverband zertifizierte Gesundheitswanderführerin und Gymnastiklehrerin Ute Rosenwinkel Gesundheitswanderungen für Einsteiger und Fortgeschrittene an.

 

 

Gesundheitswanderung im Naturschutzgebiet Externsteine (für Einsteiger)

An besonders schönen Naturplätzen im Naturschutzgebiet Externsteine werden bei der Wanderung vitalisierende Übungen vorgestellt. Gleichgewichtssinn, Koordination, Atmung und Entspannung stehen bei den Übungen im Vordergrund. Die Gesundheitswanderung dauert ca. 1,5 Stunden und hat eine Streckenlänge von 2 bis max. 4 Kilometer. Sie findet jeden 2. Donnerstag im Monat, um 16.30 Uhr statt und kostet pro Teilnehmer 6,00 €.

 

 

Gesundheitswanderung „Vom Hermannsdenkmal zu den Externsteine“ (für Fortgeschrittene)

Für Fortgeschrittene bietet Ute Rosenwinkel eine ganz besondere Tour an. Am Fuße des Hermannsdenkmal startet die Gesundheitswanderung und führt entlang des Teutoburger Wald Kammes zu den bis zu 40 Metern hoch rausragenden Externsteine, die zu den bekanntesten Natur- und Kulturdenkmälern Deutschlands zählen. Bei dieser 9 Kilometer langen Tour stehen ein sanftes Ausdauertraining für das Herz-Kreislauf-System sowie Übungen zur Muskelsteigerung und Beweglichkeit auf dem Programm. Jeden 2. Samstag im Monat beginnt die Wanderung um 14.00 Uhr am Hermannsdenkmal und dauert ca. 3 Stunden. Mit einem Bustransfer werden Sie wieder zurück an Ihren Ausgangspunkt gebracht. Kosten pro Teilnehmer 10,00 € + Bustransfer

 

 

Termine, Anmeldung und weitere Informationen:

Infozentrum Externsteine

Telefon: 05234 - 202 97 96

info@externsteine.de