Das Moor - Gesundheit aus der Erde

Moorbaden für die Gesundheit (c) Teutoburger Wald Tourismus Fotograf T. Conrad
Moorbaden für die Gesundheit (c) Teutoburger Wald Tourismus Fotograf T. Conrad

Der Teutoburger Wald ist bekannt für seine natürlichen Heilmittel.

Sole, Moor und Heilwasser sind die Schätze aus der Natur, die uns gesund machen und das ganz ohne Nebenwirkungen.

 

Heute stelle ich euch unser „schwarzes Gold“, das Moor vor und wo ihr dessen heilsame Wirkung ganz entspannt erleben und genießen könnt. 

 

Wie der zutiefst entspannende Genuss eines Moorbades entdeckt wurde, ist uns leider nicht bekannt. Vielleicht durch einen Fehltritt und versehentliches Eintauchen im Moor? Heute jedenfalls setzten unsere Gesundheitsexperten das schwarze Gold aus der Natur gezielt und erfolgreich für die Gesundheit ein. Und das ganz ohne Nebenwirkungen.

 

 

Wertvolle Pflanzenteile, die sich über Jahrhunderte auf natürliche Weise zersetzt haben, verleihen dem Moor seine heilende Wirkkraft. Es enthält eine Vielzahl von biologisch aktiven Pflanzenstoffen, die sich positiv auf unseren Körper auswirken. Und das ganz entspannt während eines warmen Moorbades.  

 

Die heilende Wirkung:

Das Naturmoor wird von unseren Gesundheitsexperten bei Gelenk- und Wirbelsäulenleiden, Rheuma und Arthrose eingesetzt. Die zahlreichen natürlichen Substanzen des Moores haben eine entzündungshemmende Wirkung und entspannen zudem die Muskeln in den tiefsten Gewebeschichten. Und sogar bei unerfüllten Kinderwunsch ist das Moor ein natürlicher Helfer. Denn das Moor beinhaltet einen Wirkstoff, der sich positiv auf unseren Hormonhaushalt auswirkt.

 

Aus der Erde in die Wanne

Um die heilenden Wirkungen des Moores genießen zu können, muss das Heilmittel zunächst in der Natur gestochen und anschließend aufbereitet werden. Bei der Aufbereitung werden zunächst große Pflanzenreste, die sich im Laufe der Jahre nicht zersetzt haben, herausgefiltert. Anschließend wir das Moor so lange gerührt, bis die Konsistenz für ein Moorbad oder eine Moorpackung stimmig ist.

 

Baden im Moor

In einem warmen Moorbad ist die heilsame Wirkung am effektivsten. Moor ist ein hervorragender Wärmespeicher und gibt die Wärme nur langsam an den Körper ab. Die Substanz wird auf 39°C bis 42°C erwärmt. Ganz schön warm doch keine Sorge, beim Eintauchen empfindet der Körper die hohe Temperatur als sehr, sehr angenehm. Das Moor erwärmt langsam die Körpertemperatur und ruft somit ein künstliches Fieber hervor, das eine positive Wirkung auf das Immunsystem. Genaue das Richtige für die bevorstehende Winterzeit. Und obendrein regt das warme Moor noch unseren Stoffwechsel an.

Doch nicht nur unser Immunsystem und unser Stoffwechsel freuen sich auf ein warmes Bad im Moor. Auch unsere Muskulatur.

Ein warmes Moorbad ist pure Tiefenentspannung für unsere Muskeln und Gelenke.

Die Wärme, die nur langsam unsere Körpertemperatur erhöht, dringt in die tiefsten Gewebeschichten unserer Muskulatur ein und löst somit nach und nach die Verspannung. Und für unsere Gelenke ist ein Moorbad wie ein Schweben in freier Luft. Kein anderes "Hilfs"-Mittel kann unsere Gelenke so entlasten wie das Moor. Die Entlastung liegt bei sage und schreibe 90%!

 

Eins steht fest:

Auch wenn ein Moorbad auf dem ersten Blick optisch nicht so attraktiv wie ein Seifenbad erscheinen mag, ist dessen heilende Wirkung einfach unschlagbar!

 

Mein Tipp:

Probiert ein Bad im Moor einfach mal aus. Am besten hier bei uns im Teutoburger Wald, in unseren Heilbädern Bad Driburg und Horn-Bad Meinberg. Denn das Moor ist das "schwarze Gold" von Bad Driburg und Horn-Bad Meinberg.

 

Moorbaden im Teutoburger Wald:

Die heilende Wirkung des Moores könnt ihr in Bad Driburg bei einer Moorwoche im Gräflichen Park und in Horn-Bad Meinberg genießen.