10. September 2017 - Klavierkonzert zum 100. Geburtstag von Dinu Lipat-tis

Virtuosin Luiza Boracs spielt „Unvergängliches von Chopin & Liszt“

 

Bad Oeynhausen. Weltklassik am Klavier steht für exklusive Konzerte mit den außergewöhnlichsten und talentiertesten Nachwuchspianisten der Klassikwelt. Einmal im Monat treten die jungen Künstler in der Wandelhalle Bad Oeynhausen auf. Am 10. September 2017 um 18.30 Uhr spielt Luiza Boracs dort Werke von Chopin und Liszt.

 

 

 

Luiza Boracs wird in den Medien als Virtuosin von „erstaunlicher Brillanz“ und als „poetische Künstlerin“ gehandelt. Laut der englischen Zeitschrift Gramophone ist sie sogar die einzige Rivalin Dinu Lipattis, dem „Prinzen der Pianisten“. Kein Wunder also dass es gerade Luiza Boracs ist, die zum 100. Geburtstag eines der größten Pianisten des 20. Jahrhunderts das Konzert „Unvergängliches von Chopin & Liszt“ der Reihe „Weltklassik am Klavier“ präsentiert.

Die gebürtige Rumänin begann ihre Musikausbildung mit vier Jahren. Jeweils mit der höchsten Auszeichnung schloss sie ihr Studium an der Musikhochschule Bukarest und später die Solistenklasse an der Hochschule für Musik und Theater Hannover ab. An letzterer war sie Studentin von Professor Karl-Heinz Kämmerling, den sie auch acht Jahren als Assistentin begleitete. Luiza Borac ist Gewinnerin von Preisen in rund 30 Wettbewerben, doch besonders stolz ist sie auf den BBC Music Award 2007 für die Weltpremiere der Einspielung der Klavierwerke von George Enescu. Folgerichtig promovierte Luiza Borac 2014 über das Klavierwerk George Enescus - summa cum laude. Luiza Borac arbeitet eng mit verschiedenen international bekannten Wohltätigkeitsorganisationen zusammen. Dazu gehören u.v.a. das MENORAH Projekt für die jüdischen Opfer im nord-deutschen Schaumburg-Lippe.

Dinu Lipatti wurde 1917 geboren und starb bereits im Alter von 33 an der Hodgkin Krankheit. Lipatti ließ sich nach zahlreichen Konzerten und Tourneen von überwältigendem Erfolg 1943 in der Schweiz nieder, wo er als Professor am Genfer Konservatorium eine Meisterklasse leitete.

Dinu Lipattis Vermächtnis besteht aus seinen wunderschönen Aufnahmen, die immer wieder neu veröffentlicht werden (»Unvergänglich, unvergessen«, EMI). Die Schönheit und die Aufrichtigkeit seines Spiels begeistern weiterhin Pianisten und Musikliebhaber auf der ganzen Welt.

 

Details zum Programm:

 

FRANZ LISZT

Aus: Études d'exécution transcendante S. 139

Harmonies du soir Des-Dur Nr. 11

 

FRÉDÉRIC CHOPIN

Walzer op. 34

Nr. 1 As-Dur

Nr. 2 a-Moll

Drei Walzer op. 70

Nr. 1 Ges-Dur

Nr. 2 As-Dur

Nr. 3 Des-Dur

Walzer As-Dur op. 42

 

- Pause -

 

FRANZ LISZT

Aus: 3 Sonetti di Petrarca S. 158 Nr. 1

Nr. 1 Sonetto CIV - Pace non trovo

Aus: Liebesträume S. 541

III. Oh Lieb, so lang du lieben kannst As-Dur

Ouverture de l'opéra Willhelm Tell de Gioachino Rossini S. 552

 

Eintrittskarten für 20,00 Euro (Studenten zahlen 15,00 Euro, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre haben freien Eintritt) und weitere Informationen gibt es in der Tourist-Information im Haus des Gastes, Im Kurpark, Tel. 0 57 31 / 13 00, geöffnet montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr, samstags von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr und sonntags von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr sowie online auf www.badoeynhausen.de als auch an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die Abendkasse ist ab einer halben Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet.

 

Weitere Informationen:

Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH

Service-Hotline: 0 57 31 / 13 00