Ayurveda – alte Heilkunde in moderner Zeit

Ayurveda im Gräflichen Park Grand Resort © Horst Hamann
Ayurveda im Gräflichen Park Grand Resort © Horst Hamann

 

Passt eine alte Heilkunde noch in die heutigen modernen Zeiten? Passt Ayurveda, der älteste überlieferte Wissensschatz über die Natur des Menschen, in das an modernen Maßstäben ausgerichtete Gesundheitsangebot eines Spa Resorts in Deutschland?

 

Wir sagen Ja. Denn in der wohltuenden Ruhe in unserem 4* Superior Hotel "Gräflicher Park Grand Resort" in Bad Driburg ist bei einer Ayurveda Kur die Symbiose der oben genannten Gegensätze geradezu perfekt.

 

Doch was bedeutet Ayurveda?

Ayurveda kommt aus dem Altindischen und setzt sich aus zwei Worten zusammen: Ayur bedeutet „Leben“ und Veda heißt „Wissenschaft“. Ayurveda ist somit die „Wissenschaft vom Leben“.

 

 

Hotelanlage Gräflicher Park Grand Resort in Bad Driburg
Hotelanlage Gräflicher Park Grand Resort in Bad Driburg

 

 

Ayurveda-Zentrum im „Gräflicher Park Grand Resort“ Bad Driburg

Seit diesem Frühjahr 2017 bietet das Wellness- und Medical-Spa-Hotel „Gräflicher Park Grand Resort“ in Bad Driburg für Anhänger der ayurvedischen Heillehre besondere Ayurveda-Kuren an. Der renommierte Ayurveda-Experte Vaidya Kumaran Rajsekhar (vorher u.a. Parkschlößchen in Traben-Trarbach) konnte mit seinem Konzept für das neue Ayurveda-Zentrum im Gräflichen Park Grand Resort gewonnen werden.

Vaidya Kumaran Rajsekhar © S. Reichert
Vaidya Kumaran Rajsekhar © S. Reichert

Vaidya Kumaran Rajsekhar

 

In der sechsten Generation übt Kumaran Rajsekhar die jahrtausendealte indische Heilkunst „Ayurveda“ als Vaidya aus.

Von seinem Vater wurde er als Vierjähriger in die Verse der weltweit bekannten Lehre eingeweiht, später lernte er an Vaidyasalas, den traditionellen vedischen Schulungsstätten in Indien.

 

Dabei ist die ayurvedische Lehre, die ihren Ursprung im Hinduismus hat, schon lange keine Heilkunde mehr, die nur in Indien wirkt.

 

„Ayurveda ist universal. Es gibt keine grundsätzlichen Unterschiede zwischen den Menschen auf der Erde, wir sind alle Erdlinge, Kinder von Mutter Universum,“

betont Vaidya Kumaran Rajsekhar auf die Frage hin, welche Unterschiede er empfunden habe auf seinen Stationen in verschiedenen Ländern, an denen er als ayurvedischer Gesundheitsexperte die Heillehre zu den Dortigen gebracht habe. Einen länderspezifischen Ayurveda gebe es nicht, nur einen universellen.

 

Doch was bedeutet Vaidya?

 

„Vaidya“ ist ein Titel. Er bezeichnet einen Ayurveda-Arzt, der zugleich ein Gelehrter der Veden, der altindischen heiligen Schriften, ist. Das Wort „Vaidya“ leitet sich ab von dem Sanskritwort „vidya“, das „die Weisheit, das Wissen“ bedeutet und ein universelles, ewiges Wissen gemäß der vedischen Überlieferung meint. Ein Vaidya ist sinngemäß „der Träger des allumfassenden Wissens“. Erworben wird der Titel nach alter Tradition in so genannten Vaidyasalas, den traditionellen vedischen Lehrstätten. Die Weitergabe des jahrtausendealten Wissens erfolgt bis heute durch den Lehrer (Guru) auf seinen von ihm auserwählten Schüler. Am Ende der Ausbildung verfügt ein Vaidya als traditioneller Ayurveda-Experte über das umfassende Wissen zur Heilung von Krankheiten.

 

Pulsdiagnostik, die Herstellung von Kräutermedizin und therapeutischen Ölen, die Kenntnisse von Massagetechniken, Ernährungslehre, Heilkräuterkunde sowie Yoga und Meditation gehören zum Spektrum des Könnens eines Vaidyas.

 

Ayurveda-Zentrum im Gräflichen Park Grand Resort © Horst Hamann
Ayurveda-Zentrum im Gräflichen Park Grand Resort © Horst Hamann

 

Ayurveda im „Gräflicher Park Grand Resort“

 

Der Einklang von Körper, Geist und Seele ist – wie auch im Vedischen – seit 235 Jahren das Ziel der Naturheilkunde im „Gräflicher Park Grand Resort“. Einer der Gründe für Vaidya Kumaran Rajsekhar, sein Konzept gerade hier umzusetzen. „Die alten Bäume in dem atemberaubenden Park und die Heilquellen haben eine natürliche Heilungsenergie. Auch die historischen Gebäude mit ihrer Kur-Geschichte warten nur darauf, wieder wirken zu können“, erklärt der Vaidya seine Verbundenheit zum Gräflichen Park. Hier, inmitten der Natur, steht der ayurvedische Experte in den historischen Gebäuden selbst in der Ölküche und macht mit Kräutern aus Öl Medizin.

 

 

 

Stressfrei mit Ayurveda

Der renommierte Ayurveda-Experte Vaidya Kumaran Rajsekhar begleitet, behandelt und berät euch 3 Tage lang mit dem Angebot  „Stressfrei“.

 

Ihr erhaltet nach einer individuellen Analyse, klassische ayurvedische Massagen und Anwendungen. Zusätzlich verfügt das Resort über eine eigene Ayurveda Fine-Dine-Küche, in der ihr euch auch auf ayurvedische Art & Weise kulinarisch verwöhnen lassen könnt.

Hier geht es zum Angebot!