Therapeutisches Pilgern

Dr. med. Martin Sonnabend © S. Reichert
Dr. med. Martin Sonnabend © S. Reichert

 

Mitten durch den Gräflichen Park in Bad Driburg läuft der Jakobsweg, bevor er weiter bis nach Santiago de Compostela in Spanien führt.

 

Grund genug für Herrn Dr. med. Sonnabend den regionalen Verlauf mal genauer zu erkunden.

 

Oft hat er sich schon gefragt, ob dieser Weg, auf dem schon zig tausende Pilger sehr erstaunliche und oft unerwartete, persönliche Erfahrungen gemacht haben tatsächlich hilfreich sei. Auch wenn man sich nur für kurze Zeit und ohne das Ziel zu erreichen, der besonderen Wirkung des Pilgerns hingibt.

 

Grafenblick © Teutoburger Wald Tourismus Fotograf: A. Hub
Grafenblick © Teutoburger Wald Tourismus Fotograf: A. Hub

 

So erwanderte er Teilstrecken des Jabobsweges in und um Bad Driburg und ist der Meinung: "Entscheidend ist meistens das Losgehen, der erste Schritt. Und dann - auf der schön geplanten Tour dreht sich manches um. Jetzt heißt es: Loslassen, kommen lassen, nur noch wahrnehmen, betrachten, hören, fühlen, riechen, schmecke, staunen, weitergehen...und die typischen Pilger-Fragen wie zum Beispiel "Was mache ich hier?" überleben."

 

So reifte die Idee geführte Pilger-Touren für Euch anzubieten. "Die Begegnung mit dem eigenen Ich und mit der Natur ist auch beim therapeutisch begleiteten Pilgern erfahrbar. Es kann der Beginn einer bedeutsamen Lebensreise werden, auch, weil die Seele endlich mal Zeit hat, Schritt zu halten!"

Pilgern © Gräflicher Park
Pilgern © Gräflicher Park

 

Die ärtzlich-therapeutisch begleitete Pilgertour beginnt am 13. Mai um 17 Uhr im Gräflichen Park Grand Resort. An fünf Tagen pilgert Ihr mit Herrn Dr. med. Sonnabend sternförmig nach Brakel, Höxter/Corvey, Altenbeken, Paderborn und Geseke. Nachmittags könnt Ihr Anwendungen im Hotel wahrnehmen und abends lädt Herr dr. med. Sonnabend zu Gesprächsrunden ein.

 

Weitere Informationen erhaltet Ihr hier.

 

 

Das Frühjahr ist geradezu perfekt für eine Pilgertour. Die Natur erstrahlt im frischen Grün und die Temperaturen sind für ausgiebige Tagestouren sehr angenehm.

Sollte der Mai-Termin in eurem Kalender schon vergeben sein, dann habt ihr die Möglichkeit diese Pilgerreise im Oktober, wenn die Bäume von die goldgelb leuchten, wahrzunehmen. 

Vom 21. bis 26. Oktober 2018 bietet Dr. med. Sonnabend das therapeutische Pilgern wieder an.