Zu Fuß unterwegs in Bad Salzuflen

Wanderer im Herbst © Staatsbad Salzuflen GmbH
Wanderer im Herbst © Staatsbad Salzuflen GmbH

 

Herbst – das ist die ideale Jahreszeit zum Wandern. Bestens geeignet, die festen Schuhe hervorzuholen, Jacke und Proviant in den Wanderrucksack zu packen und sich auf den Weg zu machen auf einen der zehn Bad Salzufler Wanderwege. Zum Beispiel auf dem Wanderweg 2, der unter dem Titel „Aussichten am Waldesrand“ durch den Asenberg führt. Der Wanderweg führt auf sanften Steigungen über 8,8 Kilometer vom Kurpark durch den Asenberg und zurück. Er ist gut ausgebaut und in etwa zwei Stunden begehbar, dabei werden 75 Höhenmeter überwunden.

 

Wildgehege © Staatsbad Salzuflen GmbH
Wildgehege © Staatsbad Salzuflen GmbH

 

Durch das Tal der Salze

 

Ich starte den Rundwanderweg am Kurparksee, der direkt am Nordeingang des Kurparks liegt. Seine große Wasserfontäne ist unübersehbar und viele Wasservögel tummeln sich am und im Gewässer. Durch den Landschaftsgarten vorbei am Gustav-Horstmann-Thermalsprudel geht es entlang des Bachlaufs der Salze in Richtung Wildgehege. Das Damwild lässt sich gern mit Möhren oder Äpfeln füttern. Ich gehe weiter am Wildgehege entlang und biege auf dem Weg nach rechts ab und verlasse das Salzetal. Dann wendet der Weg sich nach links und überquert die Wüstener Straße.

 

Heuweg © Staatsbad Salzuflen GmbH
Heuweg © Staatsbad Salzuflen GmbH

Der Asenberg

 

Es geht auf dem Heuweg geradeaus aufwärts. Er heißt so, weil hier früher Heu und andere Erzeugnisse der Wüstener Bauern in die Stadt Salzuflen gefahren wurden. Der Weg ist gut begehbar, rechts und links sind Eichen mit verdickten Wurzelstöcken zu finden, die früher für den Brennholzbedarf der Salzsieder und Salzufler Haushalte „geerntet“ wurden. Dieses Wegstück endet unterhalb des Langenberges. Hier kommt der Weg aus dem Wald heraus, rechts oben entdecke ich eine Bank mit einem Gedenkstein. Dieser Ort wird Hühnerwiem genannt. Der Name hat nichts mit Hühnern zu tun, wahrscheinlich ist er von „Hüne“ (Riese) abgeleitet. Am Hühnerwiem biegt der Weg rechts ab auf den sogenannten Bumbam-Weg, das ist ein alter Kirchweg nach Schötmar. Das „Bum Bam“ der Glocken hat dem Weg seinen Namen gegeben. Er verläuft zu großen Teilen steil abwärts, ist aber gut befestigt. Am Ende des Bumbam-Weges biegt der Wanderweg rechts ab und führt an den Asenteichen vorbei wieder zur Wüstener Straße. Von da aus geht es zurück ins Salzetal und zum Ausgangspunkt, dem Kurparksee.

 

Alle Infos zum Wandern rund um Bad Salzuflen finde Sie unter www.staatsbad-salzuflen.de/freizeit/wandern